Buddha lehrte Meditation schon vor ca. 2500 Jahren als heilsame Lebensgestaltung. Bis heute gibt es viele verschiedene Gründe dafür, regelmäßig zu meditieren und Achtsamkeit ins Leben zu integrieren, zum Beispiel um die Lebensqualität zu verbessern und gesund zu bleiben oder zu werden. Muss man einfach nur an den Erfolg glauben - oder gibt es sogar Beweise für die Wirksamkeit?
Jon Kabat-Zinn und sein Team der University of Massachusetts Medical School haben in den 1970ern zunächst nach einer Möglichkeit gesucht, Menschen mit chronischen Schmerzen und schwer zu behandelnden Erkrankungen eine Möglichkeit zur Bewältigung anzubieten. Daraus entstand MBSR, ein Meditations- und Achtsameitstraining frei von religiösen Ambitionen.
Vom allerersten MBSR-Kurs an wurde das Training wissenschaftlich begleitet, um die Wirksamkeit zu überprüfen. Nach den sofortigen, großartigen Ergebnissen folgten zahlreiche weitere internationale wissenschaftliche Studien. Später nahmen die diagnostischen Möglichkeiten der Neurowissenschaft zu. Der Dalai Lama ermunterte zu weiteren Studien mit langzeitmeditierenden buddhistischen Mönchen. Sie stellten sich als Probanden zur Verfügung, indem sie ihre Gehirnfunktionen untersuchen ließen. Die Ergebnisse zeigten deutlich: Meditation hat einen positiven Einfluss auf das Gehirn.
Es stellen sich interessante Fragen: Kann die Meditation sogar Krankheiten heilen oder vor ihnen schützen? Warum lassen sich Gefühle durch Meditation besser regulieren? Warum werden Ängste und Depressionen verringert, Schmerzen reduziert? Verlangsamt sich sogar die Zellalterung? Wie stärkt Meditation das Immunsystem und beeinflusst entzündliche Prozesse positiv?
Die Dokumentation von Arte gibt auf anschauliche, unterhaltsame Weise Antworten auf diese und weitere Fragen. Es werden verblüffende Zusammenhänge zwischen dem meditierenden Gehirn und dem ganzen Organismus aufgezeigt, Wissenschaftler und Betroffene kommen zu Wort.
Ein interessanter, inspirierender und für die eigene Meditationspraxis hochmotivierender Film! Einer meiner liebsten zum Thema Gesundheit und Meditation.
Die Doku ist nicht mehr in der arte-Mediathek zu sehen. Aber unter diesem Link auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=_5SOsXqpptI